8. Offene Stadtmeisterschaft 2011

Jörg Schlenker ist Trossinger Champion 2011

Spaichinger Walter Blauditschek wird Aufsteiger des Jahres – Tuttlingen gewinnt Mannschaftpreis

Kreuztabelle als pdf

[inspic=126,left,fullscreen,thumb][inspic=127,right,fullscreen,thumb]
TROSSINGEN (hp) – Mit seinem achten Sieg in der 9. Runde der Offenen Stadtmeisterschaft von Trossingen gegen den Rottweiler Jordi Altimira gewann Jörg Schlenker vom SC Donaueschingen nach 2009 zum zweiten Mal unangefochten den Titel, den Wanderpokal des Pokalstudios Hirth, einen Siegerpokal sowie 100 Euro Preisgeld. Schlenker blieb im gesamten Turnier ungeschlagen und nur Vizemeister und Lokalmatador Klaus Bräunlin konnte ihm ein Remis abluchsen. Dennoch hatte Turnierleiter Harry Pfriender in einer Feierstunde mit Sektempfang und Gulaschessen für die Kontrahenten des neuen Champions viel Lob übrig. „Ihr habt dem Turniersieger das Leben sehr schwer gemacht“, sagte er. So hatten besonders Axel Birkholz, Armin Vogler und Titelverteidiger Remy Heimers in den Runden 5, 6 und 7 beste Gelegenheiten gegen den routinierten Donaueschinger, der in Schwenningen geboren wurde und in Villingen wohnt, ausgelassen. Mit seiner bekannt taktischen Stärke wartete Schlenker jedoch stets auf seine Chance und schlug dann regelmäßig und gnadenlos zu. Seine Klasse bewies er auch bei der Simultanvorstellung, die der Titelträger von Trossingen traditionell nach der Siegerehrung gibt. Mit 8 Siegen aus 10 Partien glänzte Jörg Schlenker auch bei dieser schwierigen Aufgabe. Lediglich Klaus Bräunlin und Walter Haas musste er sich geschlagen geben. Der 65-jährige Bräunlin war es auch, der als Sieger der Seniorenwertung knapp vor Alexander Günter einen Pokal in Empfang nehmen durfte. Auch Walter Haas sahnte bei diesem Turnier kräftig ab. Er gewann die UH-Wertung und erhielt dafür einen schönen Pokal, ebenso Alexander Mayer als bester Jugendlicher.

Den größten Sprung nach vorne machte im Vergleich zum Vorjahr der Spaichinger Walter Blauditschek. Er verbesserte sich um sieben Plätze und gewann damit die Goldmedaille als „Aufsteiger des Jahres“. Den Mannschaftspreis sicherte sich die SG Donautal-Tuttlingen mit den Spielern Alexander Günter, Dr. Norbert Bengsch, Norbert Müller und Stefan Hertle. Dafür gab es wertvolle Gutscheine. Zur schönsten Partie des Turniers wurde die Begegnung aus Runde 6 zwischen Michele D’Acunto und Ulrich Schrade gekürt. Der Sieger D’Acunto, dem dabei ein Schachmatt auf vollem Brett gelungen war, darf in weiblicher Begleitung ein „Dinner for two“ genießen, ein süffiger Trostpreis mit der Aufschrift „Pech im Spiel – Glück in der Liebe“ blieb dem Verlierer dieser Partie. Geldpreise gab es für die ersten zehn Platzierten der Abschlusstabelle, alle anderen Teilnehmer durften sich wertvolle Sachpreise aussuchen.

Turnierleiter Pfriender lud alle Teilnehmer zur Offenen Stadtmeisterschaft 2012 ein, die voraussichtlich am 29. September 2011 startet. Dann wird man die Bedenkzeit versuchsweise auf den von Bobby Fischer erfundenen Modus umstellen: eine Stunde plus 30 Sekunden Zeitgutschrift pro Zug.