Offene Blitz-VM 2012

Offene Blitz-Vereinsmeisterschaft 2012

Der Tübinger Klaus Bräunlin führt nach 2 von 4 Turnieren die Gesamtwertung an

In vier Turnieren – bei einer Streichwertung – wird der Blitz-Vereinsmeister 2012 ermittelt. Das erste Turnier gewannen im Gleichschritt FM Holger Namyslo vom Oberligisten TG Biberach und Klaus Bräunlin vom Verbandsligisten SV Tübingen. Beide blieben in dem 13-köpfigen Teilnehmerfeld ungeschlagen, remisierten im spannenden direkten Duell und teilten sich so mit jeweils 11,5 Punkten den Sieg. Dahinter platzierten sich die Trossinger Armin Vogler (8,5), Harry Pfriender (8,0), Alexander Mayer (6,5) sowie Titelverteidiger Michele D’Acunto (SC Donaueschingen, 6,5).

Turnier 2 war dann eine klare Angelegenheit von Klaus Bräunlin. Mit 9 aus 9 wies er am Ende eine makellose Bilanz auf. Einzig der junge Trossinger Nachwuchs-Star Pascal Haufe bereitete ihm nach einem Figurengewinn ernsthafte Probleme. Mit Glück und Geschick setzte sich aber am Ende doch noch die Routine des Tübingers durch. Titelverteidiger Michele D’Acunto machte es dieses Mal besser als im ersten Turnier und schaffte mit 7,0 Punkten Platz 2 vor Werner Messner (6,5), Armin Vogler (6,0) und Pascal Haufe (5,5), der nicht nur durch einen spektakulären Sieg gegen Landesliga-Ass Armin Vogler aufhorchen ließ.

Tabellenführer der Gesamtwertung ist damit klar Klaus Bräunlin mit 23 VM-Punkten. Armin Vogler weist 18 VM-Punkte auf, Titelverteidiger Michele D’Acunto 15, Werner Messner und Alexander Mayer jeweils 14, FM Holger Namyslo 13 VM-Punkte. Die Möglichkeit einer Streichwertung hält aber bis zum 4. Turnier die Spannung aufrecht.

Zum 3. Turnier am Donnerstag, 15. Dezember, sind alle Schachfreunde eingeladen. Das Turnier wird im Spiellokal im Rathaus Schura von 20 bis 21.30 Uhr ausgetragen, Modus jeder gegen jeden.