10. Offene Stadtmeisterschaft

Klaus Bräunlin ist der neue Champion

Spannender konnte es nicht sein! Gleich drei Spieler standen nach 9 Runden mit 7,0 Punkten gleichauf an der Spitze.

Champion Bräunlin

Die Buchholzwertung musste über den Titel 2013 entscheiden. Mit einem Wimpernschlag von 1 Buchholzpunkt sicherte sich Klaus Bräunlin (Foto) von der TG Biberach den Turniersieg vor dem Donaueschinger Klaus Richter. Richter blieb als Einziger im gesamten Turnier ungeschlagen. Titelverteidiger Jörg Schlenker musste sich trotz eines starken Endspurts und Punktgleichheit dieses Mal mit dem 3. Platz begnügen.

Mit sensationellen 5,5 Punkten und Platz 6 sicherte sich die nominelle Nummer 13 der Setzliste, Michael Brand vom Schachring Spaichingen, den UH-Pokal vor Norbert Müller (SG Donautal-Tuttlingen).
Bester Trossinger war überraschend Gernot Weißhaar auf dem 7. Platz.
Als „Aufsteiger des Jahres“ (Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr) wird Dr. Norbert Bengsch (SG Donautal-Tuttlingen) eine Goldmedaille erhalten, den Seniorenpokal gewinnt sein Vereinskamerad Alexander Günter (5,5 Punkte, Platz 5), den Jugendpokal Alexander Mayer (SV Trossingen). Den Mannschaftspreis teilen sich der SC Donaueschingen, der SR Spaichingen und die SG Donautal-Tuttlingen. Alle hatten jeweils drei Teilnehmer ins Rennen geschickt.

Die Siegerehrung findet am Donnerstag, 25. April, ab 19.30 Uhr im Turniersaal im Rathaus Schura statt. Nach einem Sektempfang und kostenlosem Gulaschessen, zu dem auch alle Ex-Champions herzlich eingeladen sind, werden die Geldpreise (Platz 1 bis 10), Pokale, Sonderpreise sowie Sachpreise (Platz 11 bis 24) vergeben. Nach Übergabe der Bulletins der letzten Runde werden die Gewinner des Schönheitspreises (Essen für 2 Personen) bekannt gegeben.
Anschließend gibt der neue Stadtmeister traditionell eine Simultanvorstellung.

Abschlusstabelle

PlatzNameDWZPunkteBuchholz