Blitz-Vereinsmeisterschaft 2014

Herzschlagfinale: Alexander Günter hauchdünn vor Klaus Bräunlin

Alexander Günter (rechts) fing Klaus Bräunlin (links) noch auf der Zielgeraden zum Titel ab. Daneben kämpft Co-Sieger Luis Perez (rechts) gegen Alexander Mayer.

Hochspannung bis zur letzten Partie! Nach vier Turnieren landeten Klaus Bräunlin und Alexander Günter punktgleich mit 26 Wertungspunkten gemeinsam auf Platz 1. Die Anzahl der Turniersiege entschied den Kampf um den Titel 2014 zugunsten des Tuttlingers. Durch einen Zeitsieg gegen Uwe Katholnig schaffte Günter im letzten Turnier den Gleichstand in der Gesamtwertung durch den geteilten 1. Platz mit dem starken Kubaner Luis Perez, der lediglich gegen Günter einen halben Punkt abgab.

Gespielt wurden 4 Turniere. Für den Sieg gab es jeweils die Punktzahl entsprechend der Teilnehmerzahl, für den zweiten Platz einen Punkt weniger usw. Gewertet wurden drei Turniere, das schlechteste Ergebnis jedes Teilnehmers wurde gestrichen.

Turnier 1: Überraschungssieg von Armin Vogler

Rechnen war angesagt zum Auftakt der Blitz-VM am 21.11.2013. Sowohl Armin Vogler (Niederlage gegen Stefan Hertle und zwei Remis gegen Axel Birkholz und Werner Messner) sowie Klaus Bräunlin (Niederlagen gegen Armin Vogler und Dietmar Klostermann) und Axel Birkholz (Niederlage gegen Bräunlin und zwei Remis gegen Vogler und Klostermann) gingen punktgleich mit 6,0 aus 9 durchs Ziel. Die Feinwertung (20,75) gab den Ausschlag für Vogler vor Bräunlin (18,50) und Birkholz (18,25). Dahinter belegten Dietmar Kostermann (SK Villingen) mit 5,5 Punkten und Werner Messner mit 4,5 Punkten die weiteren Plätze.

Vogler, der an den weiteren Turnieren nicht mehr teilnehmen konnte, heimste damit 9 Wertungspunkte für die Gesamtwertung ein, Bräunlin 8 und Birkholz 7.

Turnier 2: Makellose Serie von Klaus Bräunlin

Nicht zu bezwingen war Top-Favorit Klaus Bräunlin im 2. Turnier am 19.12.2013. Er gewann alle 8 Partien dieser Runde und landete einen ungefährdeten Turniersieg. Hinter ihm schaffte Alexander Günter (SG Donautal-Tuttlingen) mit 6,5 Punkten Rang 2 (Niederlage gegen Bräunlin, Remis gegen Pascal Haufe). Ein starkes Ergebnis schafften auch Alexander Mayer und Axel Birkholz mit jeweils 5,0 Punkten auf den Plätzen 3 und 4.

Bräunlin übernahm damit die Führung in der Gesamtwertung mit 17 Punkten vor Axel Birkholz (13 Punkte).

Turnier 3: Überlegener Sieg von Alexander Günter

Dieses Mal (23.01.2014) zeigte es „Zocker Alex“ der Konkurrenz! Zwar unterlag er Bräunlin, gewann aber alle anderen 8 Partien und siegte mit 8,0 Punkten souverän. Mit besserer Feinwertung (24,25 : 21,75) schnappte Bräunlin dem punktgleichen (6,5 Punkte) Matthias Lindenhan (SC Donaueschingen) den zweiten Platz weg. Die Sensation des Turniers war Stefan Hertle (DWZ 1465) mit Siegen über Bräunlin und Lindenhan. Damit landete er noch vor Axel Birkholz auf Rang 4.

In der Gesamtwertung baute Bräunlin damit seinen Vorsprung aus. Mit 26 Punkten lag er nun deutlich vor Axel Birkholz (19) und Alexander Günter (18) sowie Stefan Hertle und Werner Messner (jeweils 14). Der Titel war zum Greifen nahe – doch die (vom Turnierleiter verpönte!) Streichwertung sollte Bräunlin noch zu Fall bringen …..

Turnier 4: Tag der Entscheidung!

Das Schicksal wollte es, dass just 8 Spieler aufgekreuzt waren und damit Alexander Günter die Möglichkeit eröffneten, Bräunlin den Titel in letzter Sekunde wegzuschnappen. Voraussetzung, die nötigen 8 Punkte aufzuholen, war der Turniersieg an diesem Abend (20.03.2014), denn dann würde dieses Turnier bei Bräunlin als schlechtestes Ergebnis gestrichen. Und so entwickelte sich nach Überraschungsniederlagen von Bräunlin gegen Pascal Haufe, Alexander Günter und Luis Perez ein Zweikampf zwischen den beiden Tuttlingern Günter und Perez. Beide gewannen ihre Partien und im direkten Duell bewies Luis „Capablanca“ Perez, dass er nicht nur Spezialist für Havanna-Zigarren ist. Er drängte Günter mit den weißen Steinen in die Enge, doch der Verteidigungskünstler Günter fand immer einen Weg zum Ausgleich. Schließlich einigte man sich im Endspiel auf Remis.
Somit schien in der letzten Runde alles klar für Günter, die Zeichen standen auf Titelgewinn! Doch da gab es ja noch den „Rothaus-gestärkten“ Uwe Katholnig! Der überrannte nämlich den Tuttlinger in der letzten Runde, knöpfte ihm die Dame ab (für Turm und Springer) und schickte sich an, durch einen Sieg Bräunlin auf den Thron des Champions 2014 zu hieven. Doch mit Glück und Geschick, gepaart mit der nervösen (verständlich!) Unentschlossenheit seines Gegners, drückte „König Alex“ den armen Weißen noch über die Zeit. Schade für „Uns Uwe“! Damit waren Perez und Günter punktgleich (6,5) Turniersieger vor dem Sensationsmann (5,0) Pascal Haufe, der lediglich den beiden Siegern unterlegen war. Erst dahinter folgte der geschlagene Bräunlin auf Rang 4 (4,0 Punkte).

Alexander Günter ist damit Blitz-VM-Champion 2014! Punktgleich (26) belegt Klaus Bräunlin den in diesem Fall undankbaren 2. Platz vor Axel Birkholz (19) und dem Trio Werner Messner/Stefan Hertle/Alexander Mayer (alle 14). Insgesamt spielten 15 Teilnehmer mit.