Matoma-Cup 2008

Andrey Orlov gewinnt den Matoma-Cup 2008

TROSSINGEN (hp) – Bei seiner zweiten Teilnahme hat es geklappt: Großmeister Andrey Orlov aus Russland hat die 4. Internationale Schnellschachmeisterschaft von Trossingen um den Matoma-Cup gewonnen. Mit 7,5 Punkten aus 9 Runden ging er als Sieger des großen Turniers im Kesselhaus hervor. Hinter ihm landeten gleich fünf Spieler punktgleich mit 7,0 Punkten auf den Plätzen.

Der Schachverein Trossingen hatte zur 4. Internationalen Schnellschachmeisterschaft geladen und 84 Spieler aus acht Ländern waren dem Ruf gefolgt, um das „Grinsende Türmle“ zu gewinnen. So wird der einzigartige Siegerpokal oft genannt, weil ein schiefer Schachturm aus Gips durch das Plexiglas grinst. Aber auch lukrative Preise hatten internationale Schachgrößen angelockt. Darunter 14 Titelträger – vier Großmeister, vier Internationale Meister und sechs Fidemeister. Topgesetzt war Großmeister Henrik Teske vom Bundesligisten TV Tegernsee mit einer Elo-Zahl von 2578. Die Chancen standen gut, denn keiner der drei bisherigen Sieger war dieses Mal dabei. Doch Teske musste bald den Reisestrapazen Tribut zollen, denn hinter ihm lagen 15 Turniere in Spanien. Dennoch gelang ihm ein einigermaßen erfolgreiches Turnier. Er belegte schließlich Platz 6. Ganz groß aber spielte der russische GM Andrey Orlov auf. Er blieb im gesamten Turnier ungeschlagen und siegte verdient vor GM Vladimir Gurevich (ebenfalls ohne Niederlage) aus der Ukraine. Mit jugendlichem Elan spielte sich der Jung-IM Ilja Schneider von den SF Berlin auf den 3. Platz. IM Mikhail Zaitsev landete ebenso ungeschlagen auf Platz 4 wie der sympathische GM Zigurds Lanka aus Lettland. Lanka genießt auch einen besonders guten Ruf als hervorragender Trainer und gibt regelmäßig hochinteressante Lehrgänge beim SC Ammerbuch. Vielleicht spielt deshalb der dortige Vorsitzende Dr. Heinrich Uhlig so stark. Er gewann nämlich die Seniorenwertung mit glänzenden 6,0 Punkten vor Helmut Baur und Herbert Faßhauer (beide SF Mengen). Unter die Top 10 spielten sich sensationell auch zwei Nicht-Titelträger: Bernhard Sinz vom SK Bebenhausen trumpfte mächtig auf (6,0 Punkte) und störte das „Meisterkonzert“ der Großen ein ums andere Mal. Eigentlich ist er ja fast ein Trossinger, denn er studierte Musik und wohnte bis vor zwei Jahren in der Musikstadt. Auch Jens-Uwe Schmidt aus Freiburg (6,0 Punkte) gelang das Kunststück, unter die besten zehn zu kommen. Er ließ gleich sechst Titelträger hinter sich und gewann damit auch die Wertung U2200 vor dem Stuttgarter Wilhelm Haas (6,0) und Ralf Schmidt (Lahr, 5,5). Unter den Teilnehmern waren auch mehrere Württembergische Meister wie IM Frank Zeller, Boris Latzke und FM Holger Namyslo. Letzterer wohnt in Tuttlingen und gewann so mit seinem 18. Platz (5,5 Punkte) den Sonderpreis für den Besten des Landkreises Tuttlingen, eine wertvolle Armbanduhr. Als erfolgreichsten aller Spieler des Bezirks Alb-Schwarzwald konnte auch Kevin Narr (5,5 Punkte) vom SV Stockenhausen-Frommern einen Sonderpreis einheimsen.

Heiß umkämpft waren wie immer die bundesweit einmaligen Ratingpreise der einzelnen Spielstärken. Über den Sieg in der Gruppe U2000 freute sich der Spitzenspieler des SC Bisingen, Marian Taras (5,5 Punkte). Hinter ihm belegte die Gattin des Turniersiegers Inna Orlova mit 5,0 Punkten Platz 2, der Villinger Altmeister Dietmar Klostermann sicherte sich ebenfalls mit 5,0 Punkten Platz 3. Sein Vereinskamerad Sergio Garcia Vega landete den noch größeren Coup. In der Klasse U1800 sicherte er sich den Sieg mit 5,0 Punkten vor dem Rottweiler Boris Zeldin (5,0) und Christian Schulz vom SV Tübingen. In der Gruppe U1600 trumpften die Spieler des hiesigen Landkreises am stärksten auf. Tuttlingen schaffte einen Doppelsieg: Der 14-jährige Lukas Buschle hatte bereits nach 7 Runden 4,5 Punkte auf seinem Konto und es roch nach einer Riesensensation. Doch dann waren die Gegner in den letzten beiden Runden doch (noch!) etwas zu stark. Trotzdem eine Klasseleistung des Tuttlinger Nachwuchsspieleres. Ein ganz Neuer in Tuttlingen ist Serge Schäfers. Der geborene Pfälzer schaffte ebenfalls hervorragende 4,5 Punkte und sicherte sich Platz 2 vor dem punktgleichen Vorsitzenden des Schachrings Heuberg-Gosheim, Johannes Steiner. Ungemein spannend war das Rennen um den Jugendpreis, denn zwei Supertalente stritten sich unentwegt um die Führung: Jonathan Reichel vom SK Horb und Georg Braun vom SK Bebenhausen. Beide schafften schließlich sagenhafte 5,0 Punkte und belegten die Plätze 29 und 30 in der Gesamttabelle. Reichel hatte dabei die Nase knapp vorn. Der Steißlinger Kai Jehnichen belegte in der Jugendwertung Platz 3 mit 4,0 Punkten.

Matoma-Geschäftsführer Marco Gola überreichte die Preise, dankte allen Sponsoren und dem Kesselhauswirt Markus Santo sowie Turnierleiter Harry Pfriender und seinem Team für die organisatorische Glanzleistung. Im nächsten Jahr wird zusätzlich auch eine Mannschaftswertung mit lukrativen Preisen vergeben. Er lud alle Spieler zur 5. Internationalen Schnellschachmeisterschaft im nächsten Jahr nach Trossingen ein – wieder am letzten Samstag der Schulferien und wieder im Kesselhaus.

Abschlusstabelle

1. GM Andrey Orlov (Russland) 7,5 Punkte
2. GM Vladimir Guevich (Ukraine)
3. IM Ilja Schneider (Berlin)
4. IM Mikhail Zaitsev (Russland)
5. GM Zigurds Lanka (Lettland)
6. GM Henrik Teske (Tegernsee) alle mit 7,0 Punkten
7. IM Frank Zeller (Schwäbisch Gmünd, 6,5)
8. Bernhard Sinz
9. FM Rudolf Bräuning (beide Bebenhausen)
10. Jens-Uwe Schmidt (Lahr)
11. IM Amadeus Eisenbeiser (Buchen)
12. FM Dimitrij Anistratov (Jedesheim)
13. FM Hans-Joachim Vatter (Karlsruhe)
14. FM Tobias Hirneise (Neuhausen)
15. Wilhelm Haas (Stuttgart)
16. Boris Latzke (Bebenhausen)
17. Dr. Heinrich Uhlig (Ammerbuch) alle 6,0 Punkte
18. FM Holger Namyslo (Trossingen)
19. Ralf Schmidt (Freiburg)
20. Juri Makarov (Schonach)
21. Kevin Narr (Stockenhausen-Frommern)
22. Marian Taras (Bisingen) alle 5,5 Punkte
23. FM Nikolaj Melkumjanc (Dreiländereck)
24. Thilo Kabisch (Feuerbach)
25. Sergio Garcia-Vega (Villingen)
26. Inna Orlova (Italien)
27. Helmut Baur (Mengen)
28. Andreas Dufner (Tuttlingen)
29. Jonathan Reichel (Horb)
30. Georg Braun (Bebenhausen)
31. Vadim Reimche (Ravensburg)
32. Boris Zeldin (Rottweil)
33. Dietmar Klostermann (Villingen)
34. Joachim Reutter (Trossingen)
35. Heinrich Faßhauer (Mengen)
36. Werner Schönegg (Radolfzell)
37. Franz Schnell (Engen) alle mit 5,0 Punkten
38. Lukas Buschle (Tuttlingen)
39. Christian Schulz (Tübingen)
40. Robert Hirt (Schwenningen)
41. Gerd Schwarz (Stockenhausen-Frommern)
42. Immanuel Hittinger (Bebenhausen)
43. Viktor Michine (Schwenningen)
44. Serge Schäfers (Tuttlingen)
45. Herbert Heckfuß (Blankenloch)
46. Johannes Steiner (Gosheim)
47. Daniel Dieckmann (Spaichingen)
48. Chris Mayer (vereinslos) alle 4,5 Punkte
49. Kai Jehnichen (Steißlingen)
50. Gunther Kaufmann (Tuttlingen)
51. Waldemar Titz (Rottweil)
52. Vladimir Herdt (Sindelfingen)
53. Viktor Schwindt (Schwenningen)
54. Jordi Altimira (Trossingen)
55. Peter Cerff (Villingen)
56. Dr. Axel Birkholz (Horb)
57. Werner Messner (Trossingen)
58. Phillip Bruttel (Steißlingen)
59. Dr. Aaron Schwerdt (vereinslos) alle 4,0 Punkte
60. Philipp Kaulich (Bebenhausen)
61. Franz Urban
62. Dr. Florian Lang (beide Trossingen)
63. Georg Söllner (Stockenhausen-Frommern)
64. Erich Munz (Trossingen)
65. Matthias Ilg (Schwenningen)
66. Manfred Hermle (Gosheim)
67. Thomas Ringwald (Spaichingen)
68. Ulrich Schrade (Trossingen)
69. Robert Auer (Stockenhausen-Frommern)
70. Tim Wiener (Spaichingen) alle 3,5 Punkte
71. Rudolf Meeh (Möhringen)
72. Eduard Mayer (Gosheim)
73. Dr. Bernd Domres (Tübingen)
74. Uwe Katholnig (Trossingen)
75. Adam Glöckl (Gosheim)
76. Raffael Buzan (Sindelfingen) alle 3,0 Punkte
77. Dominik Wieber (Mainz)
78. Stefan Hertle (Tuttlingen)
79. Alexander Mayer (Trossingen) alle 2,5 Punkte
80. Reiner Siegel (vereinslos)
81. Simon Dimesthenis (Schönbuch)
82. Günther Dieckmann (Spaichingen)
83. Jan Jehnichen (Steißlingen) alle 2,0 Punkte
84. Arthur Neumann (Trossingen) mit 1,0 Punkten.