Kinder- und Jugendstadtmeisterschaft 2011

„Hurra – Wir sind Schach-Stadtmeister“

Die neuen Stadtmeister (von links): Alexander Gamm (Jugend), Melanie Becker (Mädchen), Turnierleiter Alexander Mayer, Ryan Petroschka (Bambini) und Benedikt Stoll (Kinder).

Köpfchen, Kampfgeist und Cleverness waren beim Kinderferienprogramm gefragt, es wurden die neuen Stadtmeister ermittelt. Um Titel und Pokal spielten die Kinder in den Kategorien Jugend, Kinder, Bambini und Mädchen. Im Rutschsystem „Jeder gegen Jeden“ zeigten die kleinen beachtliche Kombinationen und feines Stellungsgefühl. Besonders beeindruckt war Turnierleiter Alexander Mayer aber vom Kampfgeist der Teilnehmer, die Bedenkzeit von zehn Minuten pro Spieler und Partie wurde häufig voll ausgenutzt. Mit „Start frei zur ersten Runde“ gab Mayer das Signal zu einem äußerst spannenden Turnier. Bald kristallisierte sich ein Dreikampf zwischen dem Schuraer Benedikt Stoll, dem Aixheimer Torben Haufe und dem Trossinger Alexander Gamm heraus. In der vierten Runde jedoch unterlag Gamm völlig überraschend dem stark auftrumpfenden 9-jährigen Jonathan Michelmann und danach auch noch Haufe und Stoll. Diese beiden setzten ihren Siegeszug fort bis zum Schluss. Und Alfred Hitchkock hätte kein spannenderes Drehbuch schreiben können, denn ausgerechnet in der letzten Runde kam es zum direkten Duell der beiden „Giganten“.

Spannendes Duell

Da rauchten auch bei den Kleinsten (7 Jahre) die Köpfe.

Hier luchste Benedikt Stoll seinem Gegner in der Eröffnung einen Läufer ab, doch der fußballbegeisterte (Torwart bei der SpVgg. Aldingen) Torben Haufe gab sich keineswegs geschlagen. Mit wütenden Angriffen auf den König von Stoll eroberte er tatsächlich die Figur wieder zurück. Doch gerade, als er zum tödlichen Stoß ansetzen wollte, stellte er seine Dame ein. Da ließ sich Benedikt nicht zweimal bitten und schlug erbarmungslos zu. Das war der Sieg! Mit 11,0 Punkten beendete Stoll das Turnier ohne jeglichen Verlustpunkt und gewann damit den Kinder-Stadtmeistertitel (bis 14 Jahre) vor Torben Haufe, der auf 10,0 Punkte kam. Auch der dritte Platz in dieser Kategorie ging nach Aixheim. Julian Bosch sammelte beachtliche 6,0 Punkte und wurde Dritter vor Raphael Krumbacher mit 4,5 Punkten. Alexander „Sascha“ Gamm sicherte sich in der Jugendwertung (bis 18 Jahre) schließlich den Siegerpokal mit 8,0 Punkten vor Tobias Becker, der auf 6,0 Punkte kam.

Punktgleichheit bei den Bambini

Hurra – Wir sind Schach-Stadtmeister!

Konkurrenzlos war die 12-jährige Melanie Becker als einziges Mädchen. Trotzdem hänge sie sich voll rein und lehrte so manchem Buben das Fürchten. Mehr als ein Mal ließ sie ihr großes Talent für das „königliche Spiel“ aufblitzen und kam auf stolze 4,0 Punkte. „Den Siegerpokal hast Du Dir redlich verdient“, lobte Schachvereinsvorsitzender Harry Pfriender bei der Siegerehrung.
Ungemein spannend verlief der Wettbewerb der Bambini (bis 10 Jahre). Am Ende musste hier die Feinwertung über Sieg, Titel und Pokal entscheiden. Das glücklichere Ende hatte Ryan Petroschka, die Feinwertung machte ihn zum Sieger der Bambini. „Hurra – Wir sind Schach-Stadtmeister!“ rief er überwältigt von seinem großen Erfolg. Er hatte es auf 5,0 Punkte gebracht, genauso wie der erst 7-jährige Sebastian Hülsheger, der sich nach einem großartigen Endspurt doch noch mit Platz 2 zufrieden geben musste. Die Urkunde für Platz 3 durfte Daniel Walter (8 Jahre) in Empfang nehmen.