Vereinsmeisterschaft 2015

Werner Messner verteidigt VM-Titel

Werner Messner verteidigt seinen Titel

Werner Messner verteidigt seinen VM-Titel

Alter und neuer Champion beim SV Trossingen ist Werner Messner. Er gewann das Meisterturnier denkbar knapp vor Harry Pfriender. Dritter wurde Dr. Norbert Bengsch vor den punktgleichen Armin Vogler und Uli Schrade. Ein ganz schlechtes Jahr erwischte Gernot Weißhaar, der erst kurz vor Schluss seinen ersten Punkt ergattern konnte. Mit ihm steigt Torben Haufe ins Kandidatenturnier 2016 ab.

Letztendlich souverän gewann Top-Favorit Alexander Mayer das Kandidatenturnier und steigt somit ins Meisterturnier 2016 auf. In einigen Partien war es allerdings knapp und in der Schlussrunde musste er froh über ein Remis gegen Erich Munz sein. Sensationell platzierte sich hinter Mayer Neuling Roland Ax auf dem zweiten Aufstiegsplatz für das kommende Meisterturnier. Ganz knapp dahinter folgen Siegfried Winz und Erich Munz und auch Bernd Blanke hatte als Fünfter bis kurz vor Schluss berechtigte Aufstiegshoffnungen. Seine einzige Niederlage (gegen Mayer) verhinderte dies aber am Ende. Trotzdem spielte er ein starkes Turnier.

Die beiden Aufsteiger ins Meisterturnier, Alexander Mayer (li.) und Roland Ax

Die Siegerehrung findet im Rahmen der Jahresabschlussfeier am 14. Januar statt. Die Sieger von Meisterturnier und Kandidatenturnier erhalten Pokale, die jeweils ersten Drei Urkunden. Unter allen Teilnehmern ohne kampflose Niederlage wird ein Sonderpreis verlost. Anmeldungen für die VM 2016 werden durch Turnierleiter Harry Pfriender ab sofort angenommen. Gespielt wird in zwei Gruppen mit maximal zehn Spielern (Meister- und Kandidatenturnier). Anmeldeschluss ist am 28. Januar, die erste Runde wird am/bis 25. Februar gespielt. Weitere Termine siehe Terminliste.