Stadtmeisterschaft 2009

Mit dem 9. Sieg des Favoriten Jörg Schlenker ging die 6. Offene Stadtmeisterschaft von Trossingen zu Ende. Der Donaueschinger Spitzenspieler und badische Vize-Meister gewann damit souverän und verlustpunktfrei den Wanderpokal des Pokalstudios Hirth, einen Siegerpokal sowie das Preisgeld für den Sieger. Zweiter wurde sein Vereinskamerad Klaus Richter, der als Titelverteidiger mit 6,0 Punkten deutlich hinter Schlenker blieb. Punktgleich sensationeller Dritter wurde der beste Trossinger Ulrich Schrade als Nr. 21 der Setzliste. Damit gewann er auch den UH-Pokal (gestiftet von EMM-Dienstleistungen) für den besten aus der Unteren Hälfte der Startliste. Der Seniorenpokal (gestiftet von Peter Schmitt) geht an den Viertplatzierten Franz Schnell vom SK Engen, den Jugendpreis (gestiftet von „Treffpunkt Lernen“) gewann Alexander Mayer. Die Mannschaftwertung geht punktgleich an den SR Spaichingen und die SG Donautal-Tuttlingen.

Ein glänzendes Turnier spielte der Tuttlinger Norbert Müller, der mit seinem 7. Platz „Aufsteiger des Jahres“ wurde und dafür eine gravierte Goldmedaille mit Etui erhält.

Unter allen gespielten Partien wird ein „Schönheitspreis“ vergeben. Der Sieger dieser Partie gewinnt ein „Dinner for two“, der Verlierer einen süffigen Trostpreis. Wer das ist, wird aber erst am 14. Mai bei der Siegerehrung (19.30 Uhr im Rathaus Schura) verraten.

Bei der Siegerehrung wird der neue Stadtmeister nach einem Sektempfang eine Simultanvorstellung geben. Alle Turnierteilnehmer sind anschließend vom Schachverein Trossingen zum Gulaschessen eingeladen. Für die ersten 10 Plätze werden Preisgelder vergeben, alle anderen erhalten wertvolle Sachpreise, zusätzlich der Tabellenletzte einen „Motivationspreis“.

Harry Pfriender
Turnierleiter